Offensee- Almsee -Ödseen

Eine Variante zum klassischen BergeSeen Trail habe ich letzte Woche bei traumhaftem Wetter erwandert. Mit der Bahn nach Ebensee, von dort mit dem Traunseetaxi zum Offensee und dann den spiegelglatten See bis zum Hochpfad entlang.

Anfangs mäßig, dann aber doch deutlich steiler, gilt es knapp 400 Höhenmeter zum Gschirrsattel hinaufzusteigen. Der Weg folgt ab hier einer Forststraße durch ein wunderschönes Hochtal. Auf meiner „See zu See Tour“ führt ein Waldpfad direkt zum Südufer des Almsees zum Gasthof „Deutsches Haus“. Nach einer Rast beim „Seehaus“ folge ich dem Rundwanderweg am Ostufer nach Norden bis zur Klause und weiter zur Jausenstation Jagersimmerl. Von dort geht es weiter zu den Ödseen. Das Wasser ist überraschend warm. Baden ist hier eigentlich nicht erlaubt. … Der Weg zum Zielpunkt „Almtalerhaus“ ist sehr gut beschildert. Davor zweigt aber der Weg noch zum kleinen Ödsee ab, der nach 200 Metern erreicht wird. Welch eine Idylle!
Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Wirtshaus, wo man bei Speis und Trank den traumhaften Tag loben kann. Das Traunsteintaxi bringt mich nach Grünau und von dort der Postbus zurück nach Gmunden.